Kategorien
Information

Ratsversammlung beschließt Antrag zur Umgestaltung der Kiellinie

Nachdem Baudezernentin Doris Grondke in der heutigen Ratsversammlung beteuerte, dass die Verwaltung hinsichtlich der Neugestaltung der nördlichen Kiellinie (mit oder ohne Autoverkehr) nicht festgelegt sei, wurde der Antrag 10.7 zur Umgestaltung der Kiellinie mit den Stimmen der Ratskooperation (SPD, Grüne, FDP) und der Fraktion, der Linken und des SSW angenommen. Mit der Annahme des Antrags wird nicht nur der Planungswettbewerb vorbereitet, sondern auch die Verwaltung beauftragt, „verkehrsorganisatorische Begleitmaßnahmen“ – wie von uns gefordert – zu prüfen.

In der Ratsversammlung wurde diskutiert, ob eine Aufteilung des Kiellinie-Projektes in drei Abschnitte umsetzbar wäre. Frau Grondke stellte klar, dass eine Aufteilung zwar nicht die Fördermittel – diese beziffern sich auf 90 Prozent der Gesamtkosten – gefährden würde, fachlich aber nicht sinnvoll sei.

Weiterhin versicherte sie nachdrücklich, dass die Verwaltung nicht vorfestgelegt sei. Durch die beiden zu planenden Varianten (autofrei und mit Autoverkehr) sei das Verfahren sehr offen. „Die Stadt gehört den Kielerinnen und Kielern und wenn die Kielerinnen und Kieler entscheiden, wir wollen mehrheitlich da weiterhin durchfahren, dann ist das doch auch eine gute demokratische Entscheidung“, so die Baudezernentin.

Zuvor hatte Ratsherr Marcel Schmidt (SSW) die Verwaltung ermahnt, alle Bürgerinnen und Bürger in das Projekt einzubeziehen.