Kategorien
Information

Erfolg unserer Initiative – Stadtverwaltung korrigiert Passage zum Kfz-Verkehr

Entgegen der Versicherungen von OB Ulf Kämpfer für einen fairen Wettbewerb an der Kiellinie mit zwei Varianten (mit und ohne Kfz-Verkehr) hatte die Stadtverwaltung in den Anforderungen zum Wettbewerb für den Autoverkehr nur eine untergeordnete Rolle vorgesehen – wir berichteten hierzu am 2. März.


Mit Blick auf die Folgen einer Sperrung der Kiellinie für den Kfz-Verkehr auf die umliegenden Wohngebiete und Wirtschaftstreibende hatten wir diesen Schritt scharf kritisiert, weil so keine Planung möglich gewesen wäre, die eine echte Entlastung der umliegenden Wohngebiete geboten hätte. Nach massiver Kritik unserer Initiative, anderen Verbänden und aus der Kommunalpolitik hat Stadtbaurätin Doris Grondke nun die umstrittene Passage gestrichen. Über weitere Hintergründe hatten die Kieler Nachrichten bereits in ihrer heutigen Ausgabe (nur für KN+-Abonnenten) berichtet.


Wir freuen uns, dass unsere Kritik in der Stadtverwaltung Gehör fand und werden auch die künftigen Planungsschritten kritisch aber konstruktiv begleiten, damit am Ende alle Kielerinnen und Kieler über zwei vernünftige Alternativen bei der nördlichen Kiellinie entscheiden können.

Weiterführende Links:

Pressebericht: Neuer Krach um die Kiellinie: Wie hält Kiel es mit dem Autoverkehr? – nur für KN+-Abonnenten.